FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltes und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Ja, wir haben spezielle Konditionen für Firmen mit größeren Teams ab 50 Personen und mehr.
Anfragen bitte telefonisch an unsere Hotline: +49 731 374 96 48

Bei der Terminbuchung haben sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Wenn sie den gebuchten Termin stornieren wird das Geld vom Zahlungsdienstleister automatisch zurück gebucht.

Bezahlen können sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten

  • SEPA Lastschrift
  • Giropy (Online Banking)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, AMEX)
  • Paypal

Zahlung mit Bargeld vor Ort ist leider nicht möglich.

Ein normales Bankkonto reicht um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht.

Wählen Sie bitte nachdem sie ihre Daten eingegeben die SEPA Lastschrift und klicken dann auf „Weiter mit Kredit- oder Debitkarte„. Dort können Sie ihre Bankdaten eingeben. Der Betrag wird dan mit dem Lastschriftverfahren von Ihrem Konto automatisch abgebucht.

Bei Ladeproblemen starten sie bitte die Buchung erneut. Solange sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Falls sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und es nicht mehr läd, dann löschen Sie bitte den Cache oder versuchen es noch einmal im privaten Modus. 

3. PCR Test

Der PCR Test wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Rachenabstrich genommen welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

Buchungsgebühr
5,00 € 
Die Buchungsgebühr bezahlen sie sofort bei der Buchung. Sie erhalten eine Rechnung und eine Terminbestätigung per E-Mail. 

Laborgebühr
61,36 € für Personen mit Wohnsitz in Deutschland 
78,69 € für Personen mit Wohnsitz im Ausland
Die Gebühr für den Test wird nachträglich in Rechnung gestellt. Die Rechnung erhalten sie per E-Mail.

Bitte bringen sie die Nummer ihres gewünschtes Reisedokuments (Personalausweis oder Reisepass) mit. 

Die Auswertung der PCR Ergebnisse im Labor dauert ca. 24-30 Stunden.
Die Ergebnisse werden per E-Mail verschickt.

Auch Sonntags werden PCR Ergebnisse übermittelt. 

Beispiel mit 72 Stunden*:
Test-Durchführung: Freitag 
Ergebnis: per E-Mail bis Samstag (Abend)
Flug / Einreise: bis Montag möglich (ganzer Tag)

*Wir gehen in dem Beispiel von einer Einreisebestimmung aus bei der Ihr PCR Test nicht älter als 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind je nach Reiseland unterschiedlich.

PCR Tests werden von Montag bis Samstag durchgeführt. 

Sonntags haben wir geschlossen. 

Das PCR Ergebnis wird per E-Mail übermittelt.

Die Rechnung für die Laborgebühren erhalten Sie ebenso per E-Mail. 

Bitte überprüfen Sie zuerst ihren Spam-Ordner.

Bitte überprüfen Sie ob sie auf dem Laborauftrag und bei der Terminbuchung die identische E-Mail Adresse angegeben haben. Falls es hier Abweichungen gab, bitten wir Sie beide Postfächer zu überprüfen. 

Falls Sie eine falsch angegebene E-Mail Adresse korrigieren oder ändern möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns.
Bitte schicken Sie folgende Infos an info@covid-schnelltestzentrum.de

  • Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • korrekte E-Mail Adresse

Bitte beachten Sie, dass hier ggf. Bearbeitungszeiten entstehen. 

Unsere Laborbefund sind wahlweise auf Englisch oder Deutsch. Sie kreuzen Ihre gewünschte Sprache vor Ort auf dem Laborauftrag an. 

Die von Ihnen auf dem Laborauftrag angegebene Personalausweis- oder Reisepassnummer wird auch im Testergebnis abgedruckt sein.

4. Antigen Schnelltest

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Um ihr Antigen Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca 15-20 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar.

5. Anreise zum Testzentrum Ulm

Theatro
Hirschstrasse 12/1
89073 Ulm

6. Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren sie uns gerne!